nachrichtenleicht | Education

Telegram-канал nachrichtenleicht - Nachrichtenleicht

423

Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache @masoud2077

Subscribe to a channel

Nachrichtenleicht

https://www.youtube.com/watch?v=wJdWqpYJufs

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Deutsche ausgeschieden🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Vermischtes, 27. Januar 2017
IS-Anhängerin verurteilt
Eine Schülerin muss ins Gefängnis. Sie heißt Safia und ist 16 Jahre alt. Sie hat einen Polizisten mit einem Messer angegriffen. Das hat sie für die Terror-Miliz IS getan.

Das Ober-Landes-Gericht in der Stadt Celle hat entschieden: Safia muss 6 Jahre lang in ein Gefängnis. Der Richter hat gesagt: Sie hat versucht, den Polizisten zu ermorden. Damit wollte sie die Terror-Miliz IS unterstützen.

Safia hat zugegeben, den Angriff im vergangenen Jahr gemacht zu haben. In einem Brief hat sie sich bei dem Polizisten entschuldigt. Der 34-jährige Mann ist schwer verletzt worden. Safia hat ihm am Haupt-Bahnhof von Hannover mit einem Gemüse-Messer in den Hals gestochen. Sie wollte vermutlich auch nach Syrien reisen, um sich der Terror-Miliz IS anzuschließen. Ihre Mutter hat sie aber zurück geholt, bevor sie in Syrien angekommen ist.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
IS-Anhängerin verurteilt
🇩🇪🇨🇿🇪🇪🇧🇭🇻🇬🇹🇷🇺🇸🇱🇧🇬🇱
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Vermischtes
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Schulz gegen Merkel🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Sport, 27. Januar 2017
Angelique Kerber ausgeschieden
Die Australian Open sind ein wichtiges Tennis-Turnier. Die deutsche Spielerin Angelique Kerber ist diesmal schon früh ausgeschieden. Im letzten Jahr hatte sie das Turnier gewonnen.

Angelique Kerber hat das Achtel-Finale gegen die Amerikanerin Coco Vandehweghe verloren.

Bei den Herren war Mischa Zverev der beste Deutsche. Er hat im Achtel-Finale gegen den besten Tennis-Spieler der Welt gewonnen. Das ist zur Zeit Andy Murray aus dem Land Groß-Britannien. Im Viertel-Finale ist Zverev dann aber auch ausgeschieden. Er hat gegen Roger Federer aus der Schweiz verloren.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Angelique Kerber ausgeschieden
⚽️🏓⛷🏊🎖🚴🏆🚣🎾
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Sport
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Rechts-Extreme festgenommen🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Kultur, 27. Januar 2017
Die Oscars 2017
Am 26. Februar ist die Verleihung der Oscars in der amerikanischen Stadt Los Angeles. Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Jetzt wurde bekannt gegeben, wer vielleicht einen Oscar bekommt.

Der amerikanische Musik-Film "La La Land" wurde für 14 Preise vorgeschlagen. Das haben davor nur die Filme "Titanic" und "Alles über Eva" geschafft.

Auch 2 deutsche Filme bekommen vielleicht einen Oscar. Einen Preis bekommt vielleicht der deutsche Film "Toni Erdmann". Das ist ein Film über einen Vater und seine Tochter. Der Film ist von der Filme-Macherin Maren Ade.

Außerdem wurde der Dokumentar-Film "Watani: My Homeland" vorgeschlagen. Der Film zeigt die Flucht einer Familie aus dem Land Syrien nach Deutschland.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Die Oscars 2017
🇩🇪🇨🇿🇪🇪🇧🇭🇻🇬🇹🇷🇺🇸🇱🇧🇬🇱
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Kultur
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Parlament muss mitentscheiden🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Sport, 27. Januar 2017
Bernie Ecclestone muss gehen
Rund 40 Jahre war der Motor-Sport-Manager Bernie Ecclestone Chef von dem Auto-Rennen Formel 1. Jetzt muss er aufhören.

Bernie Ecclestone ist 86 Jahre alt. Er stammt aus dem Land Groß-Britannien. Seit 1978 war er Chef in der Formel 1. Die Formel 1 ist eine Reihe von Auto-Rennen. Die einzelnen Rennen werden jedes Jahr in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt veranstaltet.

Der neue Besitzer der Formel 1 ist die Firma "Liberty Media" aus dem Land USA. Sie hat die Formel 1 im vergangenen Jahr gekauft. Nun hat die Firma entschieden: Bernie Ecclestone muss gehen. Wir sind mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden. Nachfolger ist Chase Carey aus den USA.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Bernie Ecclestone muss gehen
⚽️🏓⛷🏊🎖🚴🏆🚣🎾
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Sport
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Schlechte Bus-Bahnhöfe🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Kultur, 27. Januar 2017
Preis für Geschichts-Forscher
Der Karls-Preis geht in diesem Jahr an einen Geschichts-Forscher aus dem Land Groß-Britannien. Er heißt Timothy Garton Ash. Der Karls-Preis ist eine wichtige europäische Auszeichnung.

Timothy Garton Ash hat viele Bücher über Geschichte und Politik geschrieben. Er bekommt den Preis, weil er sich für Freiheit, Frieden und Demokratie einsetzt. Die Jury lobt den Forscher als einen "englischen Europäer und einen europäischen Engländer". Damit ist gemeint, dass sich Garton Ash für eine enge Zusammen-Arbeit zwischen Groß-Britannien und den anderen Ländern in Europa einsetzt. Das ist zur Zeit besonders wichtig, weil Groß-Britannien aus der Europäischen Union austreten will.

Garton Ash bekommt den Karls-Preis Ende Mai in der Stadt Aachen. Den Preis haben schon viele berühmte Menschen bekommen - zum Beispiel Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Papst Franziskus.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Sport, 27. Januar 2017
Deutsche ausgeschieden
Die deutsche Hand-Ball-National-Mannschaft ist bei der Welt-Meisterschaft in dem Land Frankreich ausgeschieden.

Im Achtel-Finale hat sie gegen die Mannschaft aus dem Land Katar verloren. Das Spiel ist mit 20:21 Toren ausgegangen. Die Deutschen haben auf eine Medaille gehofft und sind deshalb sehr enttäuscht. Deutschland ist im vergangenen Jahr Europa-Meister geworden.

Es war das letzte Pflicht-Spiel von Bundes-Trainer Dagur Sigurdsson. Er hört auf und geht nun als Trainer in das Land Japan. Er sagte: Die Niederlage gegen Katar ist ein sehr großer Schock für uns. Es ist mit Abstand die größte Enttäuschung. Meine Mannschaft und ich haben viele Fehler gemacht. Sigurdsson war mehr als 2 Jahre Trainer von den Deutschen.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Deutsche ausgeschieden
⚽️🏓⛷🏊🎖🚴🏆🚣🎾
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Sport
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴IS-Anhängerin verurteilt🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Nachrichten, 27. Januar 2017
Schulz gegen Merkel
Bei der nächsten Bundestags-Wahl tritt der SPD-Politiker Martin Schulz als Kanzler-Kandidat an. Er will Bundes-Kanzler werden. Für die Parteien CDU und CSU tritt wieder Bundes-Kanzlerin Angela Merkel an.

Die Bundestags-Wahl ist im September. Das heißt: In den nächsten 8 Monaten ist Wahl-Kampf.

Bundes-Kanzlerin Merkel hat schon im November gesagt, dass sie noch mal als Kanzler-Kandidatin antritt. Die SPD hat mit ihrer Entscheidung länger gewartet. Der Vorsitzende von der Partei SPD heißt Sigmar Gabriel. Viele hatten gedacht, dass er selbst Kanzler werden will. Jetzt hat er aber gesagt: Martin Schulz soll antreten, und er soll auch neuer SPD-Vorsitzender werden.

Martin Schulz war bis vor kurzem Präsident vom Europa-Parlament in Brüssel. Umfragen zeigen, dass ihn mehr Menschen gut finden als Gabriel. Gabriel ist jetzt Außen-Minister geworden.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Schulz gegen Merkel
🆘📣⭕️🚥📡⚖📌🔍🆘
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Nachrichten
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Angelique Kerber ausgeschieden🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Vermischtes, 27. Januar 2017
Rechts-Extreme festgenommen
Die Polizei hat die Häuser von Rechts-Extremen durchsucht. Dabei hat sie Waffen und Spreng-Stoff gefunden. 6 Männer werden beschuldigt. Sie sollen eine Terror-Vereinigung gebildet haben.

Die Polizei hat 2 Männer vorläufig festgenommen. Die Ermittler sagen: Die Gruppe hat Anschläge auf Juden, Flüchtlinge und Polizisten geplant. Die Gruppe soll der Bewegung "Reichs-Bürger" nahestehen. Die "Reichs-Bürger" erkennen den deutschen Staat nicht an. Deshalb hören sie zum Beispiel nicht auf die Polizei. Manche zahlen auch keine Steuern. Die Bewegung wird vom Verfassungs-Schutz beobachtet.

Haupt-Verdächtiger ist ein 66-Jähriger. Der Mann lebt in der Stadt Schwetzingen. Er sagt von sich: Ich bin ein Druide. Druiden gab es vor mehreren tausend Jahren in Europa. Sie waren wichtige Vertreter einer Religion. Heute gibt es diese Religion so nicht mehr.

Der Bundes-Justiz-Minister Heiko Maas hat vor weiteren rechts-extremen Gruppen in Deutschland gewarnt. Er sagt: Diese Menschen tun sich zusammen, um besser Straftaten begehen zu können. Das macht mir Sorgen.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Rechts-Extreme festgenommen
🇩🇪🇨🇿🇪🇪🇧🇭🇻🇬🇹🇷🇺🇸🇱🇧🇬🇱
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Vermischtes
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Die Oscars 2017🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Nachrichten, 27. Januar 2017
Parlament muss mitentscheiden
Das Land Groß-Britannien will aus der Europäischen Union austreten. Das haben die Bürger in einer Abstimmung entschieden. Das Oberste Gericht hat nun gesagt: Die Entscheidung von den Bürgern reicht nicht aus.

Viele Menschen sagen zu dem Austritts-Wunsch von Groß-Britannien aus der Europäischen Union auch Brexit. Damit das Land den Brexit machen kann, müssen die Politiker Gesetze ändern. Die Richter haben nun bestimmt: Nur die Abgeordneten im Parlament dürfen diese Änderungen beschließen.

Die Regierung von Groß-Britannien wollte das nicht. Die Regierungs-Chefin heißt Theresa May. Sie hat gesagt: Wir entscheiden alleine über den Brexit. Jetzt muss sie die Abgeordneten fragen. Dazu hat sie schon einen Gesetz-Entwurf in das Parlament eingebracht.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Parlament muss mitentscheiden
🆘📣⭕️🚥📡⚖📌🔍🆘
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Nachrichten
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Bernie Ecclestone muss gehen🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

Text hören👆👆👆👆
🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

🗓Vermischtes, 27. Januar 2017
Schlechte Bus-Bahnhöfe
An den Bus-Bahnhöfen in Deutschland gibt es noch viel zu verbessern. Oft fehlen zum Beispiel Warte-Häuschen. Oder die Bürger-Steige sind zu schmal für Roll-Stuhl-Fahrer.

Der Auto-Verein ADAC hat sich die Bus-Bahnhöfe genauer angesehen und Noten vergeben. Das Ergebnis: Kein Bahnhof hat die Note "sehr gut" bekommen.

Der ADAC sagt: Es sind immer mehr Fern-Busse unterwegs. Aber die Städte haben keine guten Bahnhöfe dafür gebaut. Oft gibt es zum Beispiel keine elektronischen Anzeige-Tafeln. Dann weiß man nicht, wie lange man auf den Bus warten muss.

Roll-Stuhl-Fahrer können manche Bus-Bahnhöfe gar nicht benutzen. Zum Beispiel, weil die Bürger-Steige zu schmal sind oder weil Türen sich nicht automatisch öffnen.

🔴🔴🔴🔴🆔🌎@Nachrichtenleicht🌎🆔🔴🔴🔴🔴

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

27. Januar 2017
Schlechte Bus-Bahnhöfe
🇩🇪🇨🇿🇪🇪🇧🇭🇻🇬🇹🇷🇺🇸🇱🇧🇬🇱
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖🔴 #Vermischtes
⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️👇⬇️

Читать полностью…

Nachrichtenleicht

🔊🔴Preis für Geschichts-Forscher🔴🔊
Text👇👇👇👇

Читать полностью…
Subscribe to a channel